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30. April 2020
finanzen.de unterstützt Vermittler mit Leitfaden bei der Online-Beratung

finanzen.de unterstützt Vermittler mit Leitfaden bei der Online-Beratung

Als Service für Vermittler hat finanzen.de im Netz umfangreiche Informationen rund um das Thema Online-Beratung zusammengestellt. Um den Einstieg in die Online-Beratung zu erleichtern, bietet der Leitfaden einen Ablaufplan, praktische Tipps sowie eine Übersicht, welche Tools am besten geeignet sind.

Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren infolge der Corona-Pandemie haben drastische Auswirkungen auf die Tätigkeit von Vermittlern. Ein Beratung ist derzeit nur aus der Ferne möglich. Mithilfe von Video-Beratung lassen sich Kundenkontakte aufrechterhalten und sogar neue Kontakte knüpfen. Als Unterstützung für die Online-Beratung gibt finanzen.de Vermittlern einen Leitfaden rund um das Thema an die Hand. Unter www.finanzen.de sind umfangreiche Informationen für einen einfachen Start in die Online-Beratung zu finden, darunter auch ein vollständiger Ablaufplan.

Welche Tools eignen sich am besten?

Im Rahmen eines „Tool Check“ zeigen die Experten von finanzen.de, welche Dienste wie Skype & Co. sich ihrer Erfahrung nach gut für die Online-Beratung eignen. Denn die Preise wie auch das Angebot an Feature sind teils recht verschieden. In puncto Software empfiehlt Sabine Koch, Director Sales & Customer Success bei finanzen.de: „Tools können zurzeit etwas langsam sein, da sie derzeit eine sehr hohe Auslastung haben. Lassen Sie sich davon nicht verärgern.” Die Expertin rät überdies, aktuelle Rabatte bei den Tool-Anbietern zu nutzen. Denn häufig werde ein Gratis-Testmonat angeboten oder es gebe aufgrund der aktuellen Situation zusätzliche Rabatte für Neukunden.

Praktische Tipps rund um die Online-Beratung

Auch zu vielen anderen Fragen rund um die Online-Beratung gibt Sabine Koch hilfreiche Tipps, etwa zur Einrichtung des Arbeitsplatzes und den technischen Voraussetzungen. Sie betont: „Die Umstellung auf Online-Beratung ist nicht nur für die aktuelle Situation von Vorteil. Die Akzeptanz wird auch nach der Krise weiter steigen. Besonders für die junge Zielgruppe ist es schon jetzt selbstverständlich, Verträge und Dienstleistungen digital zu verwalten.” (tk)

Bild: © Andrey Popov – stock.adobe.com